Rückgaberecht

Rücktrittsrecht

Zusammenfassung der deutschen Verbrauchergesetzgebung

Wenn Sie hddprice.de-Hardwareprodukte kaufen, sind Sie auch durch die eingeschränkte Garantie von hddprice.dk abgedeckt. Dieser Versicherungsschutz gilt gleichzeitig mit und zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gemäß der dänischen Verbrauchergesetzgebung.

Auf dieser Seite empfehlen wir Ihnen, Ihren Kunden zu erklären, wie sie einen Umtausch durchführen können, wenn sie mit den erhaltenen Produkten nicht zufrieden sind. Neben dem Aufbau von Vertrauen bei Ihren Kunden gehört das Anbieten einer Rückgaberichtlinie auch zu den gesetzlichen Richtlinien für den Betrieb von E-Commerce.

14-TÄGIGE KÜHLZEIT

Möchte der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, muss er dies innerhalb von 14 Tagen tun

In Dänemark haben Sie besondere Rechte, wenn Sie als Verbraucher bei einem Händler einkaufen. Verbraucher sind Sie, wenn Sie überwiegend zu Zwecken einkaufen, die außerhalb Ihres Geschäftsgebiets liegen. Ein Unternehmer ist eine Partei, die zu Zwecken handelt, die mit ihrem Unternehmen in Zusammenhang stehen.

Als Ausgangspunkt müssen Sie damit rechnen, dass der Artikel in einem Zustand zurückgegeben wird, der es ermöglicht, ihn erneut als Neuware zu verkaufen.

Es kann zum Beispiel sein:

      Dass der Artikel in der Originalverpackung zurückgegeben werden muss
      Dass alle Markierungen auf dem Artikel vorhanden sind
      Dass Siegel nicht gebrochen werden
      Sie müssen sicherstellen, dass die Festplatte nicht beschädigt ist und das Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt wird. Wenn wir Ihre RMA erhalten, um zu überprüfen, ob die Festplatte verbeult, zerkratzt oder beschädigt ist, lehnen wir die Verantwortung für Ersatz, Garantie und Rückgabe ab

Die Pflichten des Verbrauchers bei Ausübung des Widerrufsrechts

§ 24. Im Falle eines Rücktritts von einem Vertrag über ein Produkt muss der Verbraucher, sofern der Unternehmer nicht angeboten hat, das Produkt abzuholen, das Produkt an den Unternehmer oder eine vom Unternehmer mit der Entgegennahme der Ware bevollmächtigte Person senden oder liefern , unverzüglich und spätestens 14 Tage nach dem Tag, an dem der Verbraucher gemäß § 20 dem Unternehmer seine Entscheidung zur Ausübung des Widerrufsrechts mitgeteilt hat.

STCK. 2. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten im Zusammenhang mit der Rücksendung der Waren, es sei denn, der Unternehmer hat sich entweder bereit erklärt, diese zu tragen, oder er hat den Verbraucher nicht darüber informiert, dass der Verbraucher die Kosten tragen muss, vgl. § 8 Abs. 1 Nr. 12.

STCK. 3. Bei außerhalb des Geschäftssitzes des Unternehmers geschlossenen Verträgen, bei denen die Ware zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses an die Wohnung des Verbrauchers geliefert wurde, holt der Unternehmer die Ware auf eigene Kosten ab, wenn die Ware fällig ist eine Rücksendung per Post ist aufgrund ihrer Beschaffenheit grundsätzlich nicht möglich.

STCK. 4. Im Falle des Rücktritts von einem außerhalb des Geschäftssitzes des Unternehmers geschlossenen Vertrag über ein Produkt oder im Falle eines Fernabsatzes, bei dem der Unternehmer die Abholung des Produkts angeboten hat, und in den Fällen des Absatzes 3 fällt die Ware an an den Verbraucher unentgeltlich, wenn der Unternehmer die Ware nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Zeitpunkt abholt, zu dem ihm gemäß § 20 die Mitteilung über die Entscheidung des Verbrauchers, vom Vertrag zurückzutreten, zugegangen ist. Der Verbraucher kann den von ihm erhaltenen Betrag behalten, bis er die Gegenleistung oder den gezahlten Teil davon zurückgezahlt hat.

STCK. 5. Der Verbraucher haftet nur für einen etwaigen Wertverlust der Waren, der auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Der Verbraucher haftet jedoch nicht für eine etwaige Verschlechterung der Ware, wenn der Unternehmer das Widerrufsrecht nicht bekundet hat, vgl. § 8 Abs. 1 Nr. 9.



Wann beginnt die Bedenkzeit?

Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt erst, wenn Sie den Artikel erhalten haben.

Sie haben die Sendung erhalten, wenn sie z. B. in Ihren Briefkasten geworfen wurde, wenn sie gemäß Ihrer Vereinbarung in einem Schuppen o.ä. deponiert wurde oder wenn sie an Ihren Arbeitsplatz geliefert wurde. Wurde der Artikel in einem Schließfach oder in einem Geschäft abgelegt, wo Sie ihn abholen müssen, beginnt die Widerrufsfrist erst, wenn Sie den Artikel aus dem Schließfach/Geschäft abgeholt haben.

Was soll ich tun, wenn ich meinen Kauf stornieren möchte?

Wenn Sie Ihren Kauf stornieren möchten, haben Sie 14 Tage Zeit, dies dem Webshop mitzuteilen. Sie müssen dem Webshop eine klare und deutliche Mitteilung zukommen lassen, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten.

In vielen Fällen verfügt der Webshop über eine Online-Funktion oder ein Standardformular, das Sie nutzen können. Wenn der Webshop dies nicht hat, können Sie eine E-Mail oder einen Brief senden. Speichern Sie die E-Mail oder erhalten Sie eine Quittung, aus der hervorgeht, dass Sie den Brief gesendet haben.

Sobald Sie dem Webshop mitgeteilt haben, dass Sie Ihren Kauf stornieren möchten, haben Sie weitere 14 Tage Zeit, den Artikel an den Webshop zurückzusenden. Wenn Sie einen Online-Kauf stornieren, tragen Sie die Verantwortung, wenn der Artikel während des Rücktransports zum Webshop verschwindet oder kaputt geht. Es empfiehlt sich daher, bei der Rücksendung des Artikels die Anweisungen des Webshops zu befolgen.

Der Webshop hat 14 Tage Zeit, um Ihnen das Geld zurückzuzahlen, nachdem Sie uns mitgeteilt haben, dass Sie den Kauf bereuen. Du solltest alles bekommen, was du brauchst